Schulregeln

Unsere Schule ist ein Ort, an dem viele verschiedene Menschen zusammenkommen. Alle, die hier lernen und arbeiten, sollen sich wohlfühlen.

Spaß haben, spielen, lachen und lernen kann man nur dort, wo man freundlich miteinander umgeht.

Durch die klaren Schulregeln und einheitlichen Konsequenzen möchten wir erreichen, dass es in Zukunft seltener zu Regelverstößen kommt und alle Kinder friedlich an der Grundschule Westergellersen lernen und spielen können und alle

Alle gemeinsam sind für die Einhaltung dieser Regeln verantwortlich.

Dabei ist auch Ihre Mitarbeit, liebe Eltern, sehr wichtig! Bitte unterstützen Sie uns bei unseren Bemühungen und kontrollieren täglich die Postmappe Ihres Kindes. Vertrauen Sie darauf, dass alle Lehrkräfte und die Mitarbeitenden der Schule nicht ungerechtfertigt einen Regelverstoß ahnden. Besprechen Sie die Nachdenkbögen und Regelverstöße mit Ihrem Kind und unterschreiben Sie die Elternbriefe direkt. Selbstverständlich sollten die Kinder, die sich immer prima an unsere Regeln halten, zu Hause für ihr gutes Verhalten gelobt werden.

Allgemeine Schulregeln

Ich nehme Rücksicht.

Ich wende keine Gewalt an.

Ich verwende keine Schimpfwörter oder Fäkalsprache.

Ich höre auf die Lehrkraft und die Mitarbeiter•innem der Schule.

Ich achte das Eigentum anderer.

Ich achte auf das Stoppzeichen.

Unterrichtsregeln

Ich bin pünktlich.

Ich bin leise und achte auf das Leisezeichen.

Ich melde mich und warte, bis ich an der Reihe bin.

Ich störe niemanden bei der Arbeit.

Ich habe meine Hausaufgaben und Materialien dabei.

Pausenregeln

Ich bleibe auf dem Pausengelände.

In der Pause halte ich mich draußen auf.

Spielgeräte und Schuleigentum behandle ich achtsam.

Nach dem Pausenende beende ich mein Spiel und gehe in den Klassenraum.

Schulregeln Druckversion.pdf