Klimaschutz

Klimaschutz - wir sind dabei

Im Monatskreis Ende Januar hat uns Klasse 3a eindrücklich erklärt, wie das mit dem Klima so geht und wie wir es beeinflussen können.

Für jede Klasse gab es Aufkleber und Infos. Wir achten jetzt noch stärker darauf, dass wir das Licht ausmachen, wenn wir den Raum verlassen. Wenn wir Lüften, dann machen wir die Heizung aus.

Energiechecker gehen in der 2. Pause durch die Klassenräume und kontrollieren, ob wir uns richtig verhalten haben.

Fächerübergreifendes Arbeiten zum Thema Klimaschutz und Schöpfung (Klasse 4)

Im Rahmen des Religionsunterrichtes haben wir in der 4. Klasse das Thema „Schöpfung“ behandelt. Innerhalb dieser Einheit stellte sich dann auch die Frage nach dem „Leid der Schöpfung“. Gott hat die Schöpfung gut gedacht. Aber was hat der Mensch daraus gemacht? Dazu hatten wir verschiedene Bilder betrachtet und herausgearbeitet, worin denn das jeweilige Leid zum Ausdruck kam und über die Ursachen deren Entstehung nachgedacht. Die Bilder betrafen Tiere, Pflanzen und Bäume, Luft, Wasser und Erde. Die Kinder waren sehr interessiert und brachten zum Teil viel Vorwissen mit ein. Daraufhin hatte sich jedes Kind eines dieser Bereiche ausgesucht und Klagetexte (ich habe es „Klagelieder“ genannt) verfasst, in denen sie die Position des jeweiligen Elementes einnehmen und aus dessen Perspektive heraus schreiben sollten. Die Texte wurden dann passend illustriert.

Passend zum Thema haben wir dann im Musikunterricht den textlich und von der musikalischen Stimmung her eindrucksvollen Friedenskanon gesungen und instrumental mit Stabspielen begleitet.

Im Religionsunterricht haben wir dann weiter überlegt, dass man ja nicht nur klagen und jammern kann, sondern auch etwas für die Schöpfung tun kann und so ergab sich die Frage nach der Übernahme von Verantwortung. Anhand eines Bildes sammelten wir verschiedene Möglichkeiten, was jeder einzelne denn tun kann, um die Umwelt zu schützen. Im weiteren Gespräch ergaben sich die Themen Müll und Müllvermeidung, Mobilität, Ernährung, Heiz- und Lüftverhalten, Licht). Dann sollten die Kinder sich für einen Bereich entscheiden und einen Flyer mit TU WAS – Tipps gestalten, der wiederum illustriert wurde.

Im Musikunterricht haben wir dann das sehr schöne Lied „Gott gab uns Atem“ gesungen, in dem noch einmal deutlich wird, warum Gott uns diese Erde gegeben hat und dass wir Augen, Ohren, Verstand und Hände zum Handeln mitbekommen haben, um für sie Verantwortung zu übernehmen.

In einem unserer monatlichen Morgenkreise fand dann die Präsentation vor den anderen Klassen statt, in der die 4. Klasse ihre Texte, Flyer und die Lieder mitsamt Begleitung den anderen Kinder vorstellen konnten. Ein Gespräch schloss sich an, in dem noch einmal über die Tu-Was Möglichkeiten reflektiert und zum Mitmachen eingeladen wurde.

Die Texte und die Flyer wurden dann in der Eingangshalle ausgestellt.