Leitbild


Unsere Schule ist Teil der dörflichen Gemeinschaft. Bei uns kommen Menschen mit unterschiedlichen Interessen, Begabungen, Bedürfnissen und Voraussetzungen zusammen. Jeder bringt sich in unserer Gemeinschaft ein. Damit sich alle wohlfühlen können, ist uns ein wertschätzender Umgang miteinander wichtig.  

 

Akzeptanz – Wir heißen jede und jeden herzlich willkommen.

 

Miteinander – Wir wollen uns hilfsbereit und rücksichtsvoll verhalten, um gemeinsam lernen und leben zu können. 

Wir helfen und unterstützen uns, indem jede und jeder seine Stärken einbringt. 

 

Regeln – Wir halten uns an unsere Schulregeln.

Wir achten auf Sicherheit auf dem Pausenhof und im Schulgebäude. Wir haben einen Regelkatalog an den wir uns halten um ungestört Unterricht und ein friedliches Miteinander zu gewährleisten. Wir nutzen ein Ampelsystem im Klassenraum bei Regelverstößen.

 

Gesundheit – Wir sorgen für Körper, Geist und Seele.

Wir bringen gesundes Frühstück mit. Wir führen in allen Klassen das Programm „Klasse 2000“durch. Wir bewegen uns regelmäßig (in den Pausen, bei Sportveranstaltungen…). Wir kümmern uns um die Sorgen und Nöte unserer Schüler*innen (Seniorpartner in School (SiS), Schulsozialarbeiter). Wir wollen eine geeignete Lernumgebung schaffen (Raum, Akustik, Licht, Ausstattung,…) damit wir konzentriert lernen können. 

 

Zusammenarbeit – Wir ziehen alle an einem Strang.

Lehrkräfte, Eltern, Schüler*innen, außerschulische Partner arbeiten eng zusammen. Wir haben die gleichen Ziele. Wir kommunizieren regelmäßig miteinander und informieren uns gegenseitig.