Kinder stark machen - Präventionsprojekt

In unserer Schule hat schon mehrfach das Präventionsprojekt – “Kinder stark machen“ unter der Leitung von Yogi Christ mit großem Erfolg stattgefunden. Das Projekt findet für jede Klassenstufe innerhalb von drei Woche ( zwei Stunden pro Tag) in der Turnhalle statt.

Die Kinder sind dann mit großer Begeisterung, Freude und Engagement dabei. Yogi Christ macht den Kinder deutlich, wie wichtig es ist, jeden einzelnen der Gruppe zu schätzen und wahrzunehmen. Teamgeist, Zusammengehörigkeit, aber auch individuelle Fähigkeiten und Stärken wurden entwickelt und gestärkt. Die Kinder wachsen über sich hinaus, nehmen sich aber auch als Teil der Gruppe wahr. Das ist nicht immer leicht, denn Yogi Christ bringt auch auf den Punkt, wenn es in der Gruppe oder mit Einzelnen mal nicht so gut läuft. Offenheit und Transparenz fördern aber auch das soziale Lernen.

Zum Abschluss jeder Einheit verabschieden sich alle mit Handschlag und bringen dem Gegenüber ein freundliches Wort entgegen.

Viele der  Ansätze, Spiele und Ideen können auch in den Unterricht integriert werden. Wir freuen uns, dass wir das Projekt durchführen können.

Der Kriminalpräventionsrat und der Förderverein unterstützen das Projekt auch finanziell.