Ernten in der Unterrichtszeit


Unterricht einmal anders: An zwei Tagen im Spätsommer 2017 kamen die Kinder der Känguruklasse (1a) und der Elchklasse (3a) mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Fauteck und Frau Becker in den Gemüsegarten von Hambergsfeld 14. Zwei bis vier Kinder teilten sich eine Reihe, suchten und buddelten mit bloßen Händen in der sandig-staubigen Erde nach Kartoffeln. Gejubelt wurde, als man die ersten Kartoffeln fand, geekelt wurde sich, wenn man in die matschige Mutterkartoffel griff. Gestaunt wurde über die Vielfalt der Kartoffel: Form, Farbe und Größe variierten, es gab gelbe, rosane, lilane, runde, ovale und Kartoffeln mit Knubbeln. “Viele Hände, schnelles Ende” ... So füllten sich die Erntekörbe mit alten und neuen Kartoffelsorten wie “Cheyenne”, “La ratte”, “Der Blaue Schwede”, “Linda”, “Sieglinde” und “Angeliter Tannenzapfen” oder “Rosara”.

 

Als Dankeschön für den schönen Vormittag gab es eine große Schüssel selbstgemachter Kartoffelchips als Pausensnack.

 

Anika von Hartrott