Das kleine schwarze Quadrat

02.11.2023


Das kleine schwarze Quadrat ist unglücklich, weil es sich so langweilig findet.

 

Die Kinder der ersten Klasse haben es zerschnitten und neue Muster aus ihm entstehen lassen.

 

Richtige Kunstwerke sind das geworden.

Birkenwald im Herbst

23.09.2023


"Der Herbst ist da!". Passend dazu hat die erste Klasse einen herbstlichen Birkenwald gezaubert. 

Schmuck für den Zaun


Die dritte Klasse hat in den letzten Schultagen Zaunlatten bemalt, um den neuen Zaun damit zu schmücken. Schön sind sie geworden.


Die Entführung aus dem Serail - Bühnenbilder


Fächerübergreifend hat sich die dritte Klasse mit der Oper "Die Entführung aus dem Serail" von Mozart beschäftigt. Im Musikunterricht wurden die Handlung und die Figuren kennengelernt und die Musik würde gehört. Im Kunstunterricht haben wir dann in vier Gruppen Bühnenbildmodelle erstellt. Das war eine intensive und tolle Arbeit.

Turmbau


Im Werkunterricht der 4. Klasse haben wir Türme aus Papierstreifen gebaut.

Hoch, stabil, bunt und kreativ....

Portraits einmal anders...


Malen wie Paula Modersohn-Becker


Die Schüler*innen der 4. Klasse haben sich im Kunstunterricht mit der Malerin Paula Modersohn-Becker beschäftigt. Entstanden sind wunderbare Portraits, die nach ihren Portraits entstanden sind.

Klassenhäuser


Schon eine ganze Weile lernen die Klassen in zwei Gruppen. In der Schule konnten sich die Kinder nicht gemeinsam treffen. Im Kunstunterricht der 4. Klassen wurde nun trotzdem ein verbindendes Element geschaffen, das Klassenhaus. Jedes Kind gestaltete und beleuchtete einen Raum des Hauses. Alle Räume wurden dann zu einem Haus zusammengebaut. So wird deutlich:

 

  • Wir gehören zusammen
  • In unserem Klassenhaus hat jede*r einen Platz
  • Unser Klassenhaus ist vielfältig und bunt - so wie wir

 

Klassenhaus der Klasse 4a
Klassenhaus der Klasse 4a
Klassenhaus der Klasse 4a
Klassenhaus der Klasse 4a

Brückenprojekt im Sachunterricht


Im Kerncurriculum des Sachunterrichts befindet sich, noch relativ neu, das Thema "Brücken". Die vierten Klassen sind gerade dabei und entdecken Brückenarten, erfahren, was eine Brücke stabil macht und bauen aus unterschiedlichen Materialien selbst Brücken. Die Leonardobrücke beeindruckte dabei sehr. Sie hält von ganz alleine und ist sehr stabil. So konnte sie sogar unsere Federtaschen halten und wir konnten durch sie hindurchkrabbeln.

Malen wie ein Künstler


Im Kunstunterricht hat sich die Klasse 4a mit dem Künstler Otmar Alt beschäftigt. Wir haben seine Bilder und Skulpturen kennengelernt. Zuerst wurden die eigenen Initialen nach Buchstaben von Otmar Alt gemalt, dann entstanden (Tier)Portraits im Stil des Künstlers.

Pomponmonster


Die dritte Klasse hat Pompons gewickelt und daraus lustige Monster hergestellt.