Präsentation Elternabend

PräsentationEinschulung2022.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 1.2 MB

Vor Schulbeginn

Schon im Jahr vor dem Eintritt in die Schule können der Kindergarten und das Elternhaus das Kind beim Erlernen von den Fähigkeiten unterstützen, die in der Schule grbraucht und von uns vorausgesetzt werden. In dem unten stehenden Dokument finden Sie Informationen, welche Übungen dafür nützlich sind.

Übungen_Kiga_vor_Einschulung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 735.5 KB

Mein Kind wird schulpflichtig

Schulpflichtig sind die Kinder, die im Jahr der Einschulung bis zum 30.9. sechs Jahre alt werden. Für Kinder, die in der Zeit vom 1. Juli bis zum 30. September eines Jahres das sechste Lebensjahr vollenden, können die Erziehungsberechtigten den Schulbesuch durch schriftliche Erklärung gegenüber der Schule um ein Jahr hinausschieben. Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, können vorzeitig eingeschult werden, wenn sie die erforderliche Schulfähigkeit mitbringen. Die Entscheidung darüber trifft die Schulleiterin. Genaueres erfahren Sie hier

Schseigepflichtsentbindung Schule-KiTa
Schweigepflichtsentbindung KiTa.docx
Schweigepflichtsentbindung andere Fachkräfte
SchweigepflichtsentbindungWester.docx
Anmeldeformular.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.2 KB
Sorgerechtserklärung
Erklärung zur Sorgeberechtigung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.0 KB
Informationsblatt Erziehungsberechtigte
Informationsblatt_Erziehungsberechtigte_
Adobe Acrobat Dokument 104.6 KB

Bereits etwa 15 Monate vor der Einschulung wird in den Kindergärten der  des Sprachstand Ihres Kindes festgestellt.

Sollte Ihr Kind keinen Kindergarten besuchen, teilen Sie uns das bitte bei der Anmeldung mit, dann findet die Sprachstandsfeststellung in der Schule statt.

Kinder, denen sprachliche Unterstützung gut tut, nehmen schon vor ihrer Einschulung an der Sprachfrühförderung im Kindergarten teil. Kinder, die keinen Kindergarten besuchen, erhalten diese Förderung in der Schule.

Ungefähr ein halbes Jahr vor der Einschulung werden Sie mit Ihrem Kind zur Schulärztlichen Untersuchung ins Gesundheitsamt  eingeladen. Dabei wird festgestellt, ob Ihr Kind „schulreif“ ist, also ob seine körperliche, seelische und soziale Entwicklung den Schulbesuch ermöglicht.

Wenige Wochen vor der Einschulung, noch vor den Sommerferien, werden alle künftigen Schulanfänger zum „Schnuppertag“ in die Schule eingeladen. Ebenso findet für Sie der erste Elterninformationsabend in der Schule statt. Die Einschulungsfeier findet immer und in ganz Niedersachsen am ersten Samstag nach Schuljahresbeginn statt.