Hygieneplan unserer Schule


In unserem Hygieneplan haben wir geregelt, wie das Miteinander nach Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts gestaltet werden kann. Nur, wenn sich alle an den Plan halten, schaffen wir es, die Krise gesund und munter zu überstehen..

Download
Hygieneplanfür Eltern Westergellersen.pd
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB

Stundenpläne ab 04. Mai 2020

Änderungen sind jederzeit möglich

Um ein Ankommen und auch Pausenzeiten in ausreichendem Abstand zu ermöglichen, haben wir die Anfangszeiten für die Klassen unterschiedlich gestaltet. Am 04. Mai beginnt Klasse 4 wieder mit Präsenzunterricht (Gruppe A4 und Gruppe B4 im Wechsel). Am 18.Mai folgen voraussichtlich die dritten Klassen. 


Stundenplan ab 04.05. für Klasse 4

Klasse 4 (Haupteingang)

7.55 Uhr

Ankommen

8.00 Uhr – 9.50 Uhr

1. und 2. Unterrichtsstunde inkl. Frühstück

9.50 Uhr – 10.10 Uhr

Pause

10.10 Uhr – 11.45 Uhr 

3. und 4. Unterrichtsstunde

11.45 Uhr – 12.10Uhr 

Pause

12.10 Uhr - 12.55 Uhr 

5. Unterrichtsstunde 




Unsere Regeln


 

Schule während der Corona-Pandemie

Wir alle beachten folgende Regeln und Vorgaben:

Ein Bild, das Mann enthält. Automatisch generierte Beschreibung

1.   Ich komme gesund in die Schule

2.   Ich halte immer und überall Abstand (2 m) zueinander. 

3.   Ein Bild, das Menge, viele, Mann, haltend enthält. Automatisch generierte BeschreibungIch halte mich an die allgemeinen Hygieneregeln: 

a.   Ich niese und huste in die Armbeuge, wende mich ab und benutze Taschentücher. 

b.   Ich wasche mir regelmäßig die Hände. 

c.    Ich fasse mir nicht ins Gesicht 

4.   Ich tragen möglichst Langärmeliges und öffne Türen möglichst mit dem Ärmel. 

5.   Ich berühre möglichst keine Türklinken und Handläufe (Treppe)

6.   Ich reduzieren Kontakte und Wege auf ein Minimum. 

7.   Ich trete einzeln in den Raum, wasche mir jedes Mal die Hände und gehe direkt an meinen Platz. 

8.   Ich nutze nur den festen Sitzplatz. Ich verschiebe keine Tische, Stühle und andere Möbel. 

9.   Alles bleibt an meinem Platz auf Abstand. 

10.                Ich nutze nur mein eigenes Material und tausche keine Gegenstände, auch kein Essen oder Trinken. 

11.                Ich gehe nur einzeln in den Toilettenraum und melde mich vor dem Toilettengang bei meiner Lehrerin.

12.                Ich komme nicht aus „Scherz“ anderen zu nahe, und gefährde sie damit 

13.                Ich halte Ein- und Ausgänge sowie Türen frei, halte mich an den Rechtsverkehr, bleibe nicht unnötig stehen und vermeide überflüssige Wege. 

14.                Meine Materialien sind ausschließlich in der Schultasche. Die Fächer werden nicht genutzt. 

15.Ein Bild, das Menge, viele, Mann, haltend enthält. Automatisch generierte Beschreibung Ich betrete/verlasse das Schulgebäude ausschließlich durch den zugeteilten Ein- und Ausgang

In den Pausen

16.                Nutze ich nur die freigegebenen Aufenthaltsbereiche.

17.                Ich halte mich nur in Zweiergruppen auf (in 2 m Abstand).

 

 

 

 

Diese Hinweise zum Gesundheitsschutz sind nach aktuellen Vorgaben verfasst. Sie werden bei jeder Veränderung ergänzt bzw. angepasst und erneut besprochen. 

Download
Coronaregeln knapp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 636.3 KB